Logo%20Hoiz%20Gspui_edited.jpg

Hoiz Gspui ist ...

GSCHEID
weils mit traditionellem Handwerk, aus nachhaltigem Material, aus Liebe zu Mutter Natur und zur langanhaltenden Freude geschaffen wird.

LIAB

weil's mit Herz, Hingabe und mit der Liebe zu Kindern und dem Spielen entsteht.

LUSTIG

weil's einfach Freude machen soll, den Spielenden, sowie auch dem Handwerker.

Unser Marktstand

Wir möchten euch Nachhaltiges aus der Region präsentieren und laden euch hiermit ein, unseren virtuellen Marktstand zu besuchen.

Übrigens hat es unsere neueste Entwicklung, der Holztraktor mit Frontlader, in unsere Sammlung geschafft!

Bei Fragen und Wünschen meldet euch einfach unter 0676/6723235.

Hier unsere Preisübersicht

In diesem Video möchte wir euch unsere Erzeugnisse kurz vorstellen

Es würde uns freuen, wenn ihr unser Projekt, welches wieder Bewusstsein für traditionelles, handgemachtes und langlebiges Spielzeug schaffen soll, unterstützen würdet.

Logo%20Hoiz%20Gspui_edited.jpg

Hoiz Gspui ist ...

GSCHEID
weils mit traditionellem Handwerk, aus nachhaltigem Material, aus Liebe zu Mutter Natur und zur langanhaltenden Freude geschaffen wird.

LIAB

weil's mit Herz, Hingabe und mit der Liebe zu Kindern und dem Spielen entsteht.

LUSTIG

weil's einfach Freude machen soll, den Spielenden, sowie auch dem Handwerker.

ERZEUGNIS

erhältlich ab

75 €

IMG_20191208_081938397.jpg
IMG_20190706_074353876.jpg
IMG_20190802_165052061.jpg

EIN KLEINER BLICK IN DIE WERKSTATT

Projektbeschreibung

Der Beweggrund für dieses Projekt ist es, eine Alternative zu Spielzeug und anderen Gegenständen aus Plastik anzubieten, welche über einen längeren Zeitraum halten und somit die Umwelt nicht belasten. Darüber hinaus können in Workshops Erfahrungen mit dem Baustoff Holz gesammelt werden. Der/die Einzelne kann sich in der Gemeinschaft tatkräftig am Projekt beteiligen und so das Projekt nachhaltig unterstützen. 

Wichtig ist uns auch, das traditionelle, brauchtümliche, kulturell betonte Handwerk in den Fokus des modernen Menschen zu setzen. Wichtig ist uns dabei, dass die Vielfalt der damaligen Handwerksarten, -methoden und -techniken erhalten, gepflegt, neu interpretiert und auf moderne Gegebenheiten angewendet werden. Weiters wollen wir wissen, wie die Gesellschaft zum Thema kulturelles Handwerk steht und wie sie am Ende dieses Projektes dazu steht. Die Erzeugnisse werden von ehrenamtlichen Mitgliedern, Fördermitgliedern und interessierten Workshopteilnehmern/-teilnehmerinnen in der Vereinswerkstatt oder an anderen dafür geeigneten Orten hergestellt.

Erzeugnisinformation

Alle Fahrzeuge und Zubehörteile werden in liebevoller traditioneller Handarbeit aus massivem, unbehandeltem Eichenholz hergestellt. Die dafür verwendeten Schraubverbindungen sind aus Metall und die massive Ausführung sorgt für Stabilität und hohe Lebensdauer. Wenn im Eifer des Gefechts doch einmal etwas kaputt gehen sollte, kann das einfach wieder repariert werden, was in der heutigen Zeit leider schon eher ungewöhnlich ist.

Die verschiedenen Anbauteile können mit einem Inbusschlüssel selber an- bzw. abgeschraubt und gewechselt werden. Dadurch wird der erste Umgang mit echtem Werkzeug erlernt sowie Geschicklichkeit gefördert.

Die Basis bildet der LKW, der - je nach Alter und Geschicklichkeit - mit den verschiedenen Aufsätzen versehen werden kann. Abwechslung ist dadurch garantiert.

Da Holz ein Naturprodukt ist, kann es bei Temperaturunterschieden seine Form leicht verändern. Es ist dann notwendig, das Fahrzeug an den Schrauben neu einzustellen, um wieder die nötige Beweglichkeit zu erhalten.

Weiters wird empfohlen, die Fahrzeuge vor grobem Schmutz und vor Witterung zu schützen, da ansonsten die Leichtgängigkeit und Funktionalität des Fahrzeuges beeinträchtigt werden kann.

Das Spielzeug wurde mit Liebe und Sorgfalt hergestellt. Darum wäre es schön, wenn damit ebenso umgegangen würde, um viele lustige, spannende und kreative Momente erleben zu können.

Aufgrund verschluckbarer Kleinteile sind die Fahrzeuge nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.

Formular für

Fördemitgliedschaft

werde ein Teil von uns und mach

mit!